Aktuelles 2014



02.07.2014

Aschenputtel und Froschkönig zu Besuch beim Reiterspieletag

Am 29.6. fand der erste Reiterspieletag des PSV Würzburg-Erbachshof e. V. statt. 

Schon Wochen vorher konnte man viele Fotoshootings auf dem Erbachshof beobachten, da die Starter eifrig daran bemüht waren, für den Fotowettbewerb des Reiterspieletags einfallsreiche Fotos herzustellen.

Bevor die Siegerfotos gekürt wurden mussten sich die Reiter jedoch anderen Prüfungen stellen. In unterschiedlichen Spring- und Dressurprüfungen konnten sie ihr Können unter Beweis stellen. Nachdem die auf Hochglanz polierten Pferde wieder friedlich in ihrer Box Heu fressen konnten wurden die Reiter in ihrem Wissen zu den Themen „Märchen“ und „Pferdehaltung“ auf die Probe gestellt. Danach konnten sie ihre Punktzahl durch ein Geschicklichkeitsspiel auf dem blanken Pferderücken verbessern. Dabei war doch erstaunlich, wie vielen es gelang, auf dem Rücken des Pferdes ohne Sattel auf einem Teller ein Glas über Cavallettis zu balancieren.

Vor der Siegerehrung konnte dann endlich das Geheimnis des schönsten „Märchenfotos“ gelüftet werden. Ehrenpreise für ihre Fotos erhielten:


1.Platz
Sonja mit Sterntaler







2. Platz Regine mit Aschenputtel







3. Platz Katja mit Froschkönig








4. Platz Jessi mit Goldmarie & Pechmarie







5.Platz Anna mit Bremer Stadtmusikanten







6. Platz Steffi mit Das tapfere Schneiderlein



Die übrigen "Märchenfotos" und weitere Impressionen sind  hier eingestellt.


02.07.2014

Nachklang zum Abzeichentag und Tag der offenen Tür

Nachklang zum Abzeichentag und Tag der offenen Tür am 18.05.14

Am 18.05.14 bestanden auf dem Erbachshof ca. 60 Kinder ihre Abzeichenprüfungen zum „Steckenpferd“, „Kleinen Hufeisen“ und „Großen Hufeisen“. Durch die Kombination mit dem bundesweiten „Tag der offenen Stalltür“ hatten die kleinen Reiter und Voltigierer auch ein Publikum, das ihnen gebührte. An dem wunderschönen Tag sah man zunächst sehr nervöse, am Ende aber nur noch strahlende Kinderaugen, als sie ihre Abzeichenurkunden und –nadeln schließlich in den Händen hielten. 

Eine Bilderstrecke zum Abzeichentag ist hier eingestellt!


01.06.2014

Gelungener erster Voltigiertag

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich am 01. Juni 2014 viele aktive Voltigierer, Reiter, Familien und Interessierte auf unserem Pferdehof ein. mehr ...

Eine Bilderstrecke zum Voltigierspieletag hier eingestellt!


01.06.2014

Gelungener erster eigener Voltigiertag des PSV Würzburg-Erbachshof e.V.

Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich am 01. Juni 2014 viele aktive Voltigierer, Reiter, Familien und Interessierte auf unserem Pferdehof ein.

Als Prüferin durften wir Kerstin Koslowski begrüßen, welche die sportlichen Darbietungen von 13 Gruppen und 12 Doppel prüfte und bewertete. Mit dem Motto „Voltigier-Breitensport-Weltmeisterschaft“ gingen die Voltigierer/innen mit Ihren Pferden auf akrobatische und phantasiereiche Reisen durch Ägypten, Bayern, Brasilien, Indien, Hawaii und andere Länder.

Spaß und Spiel rund ums Voltigieren und ums Pferd standen beim ersten Voltigiertag des PSV Würzburg-Erbachshof e.V. im Vordergrund.

Die Reithalle war mit Sprüngen und Cavalettis passend abgeteilt. Aufgestellte Bänke luden die Zuschauer ein, hautnah die Prüfungen und das Können der Voltis mit zu verfolgen. Die aufgehängten unterschiedlichen Länderflaggen verliehen ein besonderes, zum Motto passendes, Flair. Bis zu den ersten Gruppen-Vorführungen war die Reithalle schon gut gefüllt mit anfeuernden Fans, Familien und Interessierten.

Auf unserer ganzen Reitanlage gab es viel zu sehen. Kinder, die eifrig ihre Pferde striegelten und für die Vorführung mit passenden Accessoires ausstatteten. Es wurden Pferdehänger rangiert, Pferde ablongiert. Die Voltigierer/innen wurden frisiert, Turnieranzüge übergezogen. An den kreativ gestalteten Länder-Outfits für Pferd und Voltigierer war die Leidenschaft der Teilnehmer/innen deutlich zu erkennen.

Spaß und Fun gab es vor allem bei unseren Spielewettkämpfen neben der Halle, bei denen man ebenfalls Punkte ergattern konnte, die mit in die Gesamtbewertung einflossen. Angefeuert vom eigenen Team und den Fans galt es, so viel Wasser wie möglich in einem Becher auf einem Tablett über einen Hindernisparcour zu tragen. Bei einem Reiter-Brettspiel konnte man sein Pferde- und Voltigierwissen unter Beweis stellen und somit zusätzlich Punkte für das Team zu sammeln.

Auch die Longenführer durften zu einem Spiele-Wettbewerb in der Reithalle antreten und zeigen, wie schnell und ordentlich sie mit der Longe umgehen konnten. Es wurde bei allen Spielen viel gelacht und lauthals angefeuert!

Pünktlich gegen 17.30 Uhr konnten die stolzen aktiven „Kleinen und Großen“ bei der Siegerehrung die wohlverdienten Preise und Schleifen entgegennehmen. Hier ein großer Dank auch an alle Sponsoren!!! Die abschließende Laufrunde aller Aktiven durch die Reithalle, angeführt von unserem zweiten Vorstand, Stefanie Kufner, ließen dann bei den letzten Emotionen aufkommen, und zeigte, wie gelungen unser erster Voltigiertag war!