Rückblick2015

Das Jahr 2015 war ein wirklich bewegendes Jahr mit vielen Hochs und Tiefs! Nach einem geruhsamen Start ins neue Jahr mit einem nicht zu kaltem Winter und regelmäßigen Besuchen unseres Fohlens Anton auf der Fohlenkoppel fing 2015 mit gelungenen Vereinsaktionen wie zum Beispiel dem Voltigierlehrgang mit Daniel Kaiser, dem erfolgreichen Absolvieren des Trainer B Reitens von Maria Kufner, ersten guten Voltigierstarts in Gut Waffenschmiede und Gerolfingen und einem internen Vereinsvergleichswettkampf auf dem Erbachshof ganz gut an.

   

Dann kam es allerdings am 08.05.2015 zum bisher größten Rückschlag der Vereinsgeschichte des PSV Würzburg-Erbachshof e. V. Ein Großbrand legte über einige Wochen die komplette Infrastruktur des Vereins komplett lahm! Die 80 Meter lange Lagerhalle hinter der Reithalle brannte mit dem kompletten Inventar völlig ab.

      

Am Ende gab es auf dem Hof weder Sättel, noch Voltigiermaterial, noch Futter, noch irgendetwas … Gottseidank kamen weder Tiere noch Menschen dabei zu Schaden. Zu verdanken war es dem heroischen Einsatz der verschiedensten Feuerwehren in der Umgebung, dass es nicht zu einem größeren Schaden kam. So konnten Reithalle und Stall – allerdings auch bedingt durch ungewöhnlich gute Windverhältnisse – gerettet werden. Durch den beherzten Einsatz der Rettungshundestaffel Bad Mergentheim konnten unsere Vereinspferde rechtzeitig aus dem Stall gebracht werden, bevor sie wegen des Rauches völlig in Panik gerieten. Übernachten konnten unsere Pferde dann dankenswerterweise in der Reithalle der Pferdefreunde Eisingen, welche unsere Pferde auch in der Folge mit Futter versorgten! Viele Anwohner, ortsansässige Vereine und eigene Vereinsmitglieder spendeten zudem vom Halfter bis zum Putzzeug alles, was ein Reitstall so braucht! Zudem gingen nach einem Spendenaufruf auch viele Geldspenden ein, so dass z. B. wieder Sprungstangen nachgekauft werden konnten! Über weitere Aktionen wie z. B. Charitiy-Zumba, Spendenflohmarkt und Kuchenverkauf konnten andere dringende Dinge wie Futter, Sättel und Voltigieranzüge wieder schnell angeschafft werden!

   

So war für die Vorstandschaft zwar das ganze Jahr weiter viel zu organisieren, da viele Gespräche mit Versicherungen, etc. zu führen waren, der Reit- und Voltigierbetrieb konnte jedoch schon nach einigen Wochen wieder komplett aufgenommen werden. So schafften wir es tatsächlich bereits einen Monat nach dem Brand mit allen Voltigierleistungsgruppen wieder auf dem Voltigierturnier in Gut Eggenhof zu starten. Zudem gelang es uns, die vorab gesteckten Vereinsziele, u. a. die Durchführung von drei Prüfungen zum Reitpass, die Durchführung von Voltigierzeltlagern und Teambildungstage für Voltigierer, die Durchführung externer Starts auf Voltigierturnieren unserer Breitensportgruppen sowie die Durchführung eines Oktoberfests mit Reiterspieletag, trotz der Rückschlages zu erfüllen! Am Ende des Jahres hatten wir uns von dem Schock sogar wieder so erholt, dass wir unseren Pferdebestand um Henry und Amir erweitern, den Stallumbau mit neuen Boxen, neuen Tränken, neuen Fenstern, etc. fortführen sowie bereits die Bauplanung mit Erweiterung der Reithalle vorantreiben konnten! So beschlossen wir hochzufrieden das Vereinsjahr 2015 mit einer Weihnachtsfeier, die erstmals am 27.12. mit Bescherung unserer Pferde durch die Heiligen Drei Könige stattfand!