Rückblick2018

Das Jahr 2018 stand im Zeichen des großen, deutschlandweiten „L-Voltigierpokals“ vom 21.-24.06.18. Schon Ende 2017 wurde eifrig mit der Sponsorensuche für den Voltigierpokal begonnen, so dass andere Ereignisse, die eigentlich auch recht aufwendig waren, etwas nebensächlich wurden. Wir erwähnen sie jetzt deshalb hier: Wir hatten wieder ein sehr tolles Dreikönigsfest am 06.1.18, waren mit unseren Voltigiergruppen auf ganz vielen Bock- und Voltigierturnieren, haben tolle Werbung für den Voltigiersport im Rahmen von Schauvorführungen bei Eröffnung des Krämer Megastores in Werneck gemacht, haben drei Abzeichenprüfungen „gerockt“ (Basispässe, Reitpässe, Reitabzeichen), den Erbachshof-Führerschein mit guter Kontinuität fortgesetzt, waren das erste Mal auf der Vereinsbeiratssitzung der Gemeinde Eisingen und haben das Dreikönigsfest und das Ankoppeln als feste externe Veranstaltungen installiert, haben ein normales LPO- und WBO-Voltigierturnier vom 16.-17.06.18 ausgerichtet sowie unser erstes offizielles WBO-Reitturnier am 03.10.18, haben mit Pferd Caluri im August ein neues Voltigiertalent gefunden, wieder ein tolles Ferienprogramm in den Sommerferien veranstaltet, erneut einen tollen Erbachshof-Kalender gestaltet, einen internen Voltigierlehrgang organisiert, St. Martinszüge mit Pferden „bestückt“ und Tiefen mit Heunot und Mitarbeitermangel erfolgreich „umschifft“.

             

              

Leider mussten wir mit Kater Nalan erneut eine unserer geliebten Katzen von uns gehen lassen, aber in diesem Jahrhundert-heißen Sommer 2018, der selbst unseren neuen Zisternen-Regenwasserpool für die Beregnung der Reithalle in seinem ersten Bestehensjahr an die Grenzen brachte, blieb zum Jammern nicht viel Zeit: am Ende mussten wir sehr teures Heu kompliziert aus Polen einführen lassen!

 

Doch jetzt zum L-Voltigierpokal! Er war perfekt organisiert, so die Rückmeldungen von Teilnehmern und Besuchern! Aber noch viel wichtiger sind die nachhaltigen Effekte, die wir dadurch als Verein erreicht haben. Am eindrücklichsten ist sicher die neue Tribüne in unserer Reithalle, die wir uns durch die Einnahmen finanziert haben! Aber auch der Bekanntheitsgrad unseres Vereins durch die Pressereaktionen sowie die erkannte Förderungswürdigkeit durch unsere Gemeine sind phänomenale Reaktionen auf den L-Voltigierpokal! Fazit also: Wir tragen gerne wieder ein großes Turnier aus, aber zwischen großen Turnieren muss mindestens ein Jahr zur Erholung liegen!