Rückblick2019

Das Jahr 2019 war von Abschieden geprägt. So verließen uns nicht nur Springlehrer Harry, Hündin Polly und möglicherweise Kätzin Mindy (war auf einmal einfach verschwunden) in die ewigen Jagdgründe, nein auch Erbachshofpferde Coral, Sindbad und Aladin gingen in Rente und zogen um zu neuen Besitzern. Das war emotional nicht so einfach, da es das erste Mal seit Bestehen des Vereins war, dass wir Pferde ziehen lassen mussten. Zwischenzeitlich hatte uns auch Pony Kasimir verlassen, aber dann kam er nach 4 Monaten wieder zurück und wir starteten einen Neuanfang.

     

Sonst könnte man meinen, es handele sich 2019 um ein ganz normales Vereinsjahr, aber nein, auch in diesem Jahr haben wir uns mal wieder selbst übertroffen. So begannen wir am 06.01.19 mit einem großartigen Dreikönigsfest, das zum ersten Mal nicht mehr vereinsintern ausgerichtet wurde und dementsprechend sehr viele Besucher anzog. Weiterhin wurde endlich die Erbachshofzeitung gegründet – eine Idee, die schon viele Jahre in der Schublade steckte. An vier Ausgaben konnten sich 2019 die Vereinsmitglieder erfreuen. Außerdem hielten wir im Oktober zum ersten Mal einen Orientierungsritt auf dem Erbachshof ab. Weitere Neuerungen waren die Verbesserung des Voltigiertrainings durch die Anschaffung von zwei Sporttrampolinen, von einem Airhorse und von einem elektrisch betriebenen, galoppierenden Holzpferd namens Dolly Jumper.

         

Außerdem bewältigten wir ein zweites Mal erfolgreich ein Crowdfunding und finanzierten uns damit einen komplett neuen Außenreitplatz mit neuer Drainage, speziellem Boden und weiß getünchtem Holzzaun. Auch gab es zum ersten Mal auf dem Erbachshof im September ein FN-Seminar, das viele Besucher anlockte. Zusätzlich zogen drei neue Pferde auf dem Erbachshof ein, nämlich Cathleya, Fargo und Donna. Alle drei Einkäufe hatten zum Ziel, weiterhin qualifizierten Voltigierunterricht auf dem Erbachshof anbieten zu können. Dieses Ziel untermauerten noch zwei neue Trainer B Leistungssport Voltigieren, bestanden von Maria Eckert-Kufner und Stefanie Kufner im November 2019.

 

Bei so vielen Neuerungen gerieten Standards, wie z. B. das Abhalten von Ferienprogrammen, von Erbachshof-Führerschein-Kursen, von Abzeichenprüfungen im März, April, November und Dezember für Longieren, für Voltigieren, für Reitpass und Reitabzeichen sowie Basispass, ein Voltigierturnierwochenende und ein WBO-Reitturnier im Mai sowie verschiedenste Starte auf Voltigierturnieren mit unter anderem zwei Aufstiegsnoten für die A-Gruppe und die Teilnahme an vier St. Martinszügen am Ende in den Hintergrund.

 

Insgesamt also ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr, v. a. da im Jahr 2019 keine Heuknappheit herrschte, die Pferde deshalb auch viel auf der Koppel waren, es endlich Stabilität bei den Mitarbeitern gab und daraus eine hohe Vereinsmitgliederzufriedenheit resultierte.